Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH

Firm

Albert-Einstein-Str. 12
12489 Berlin
Berlin
Germany

Phone / Fax: show
Phone: +49 30 63921000
Fax: +49 30 63921002

Contact Us

Personal information

Please enter your first name.
Please enter your last name.
* required

Your request

Please enter a message.

Send message

Your request has been sent successfully.
Send another message.

Share link

Recommend

Recommendation of Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH

Divide various addresses by comma. The recipients will get a link to this platform.

Please enter a valid recipient.
Please enter a valid email address.
Please enter a message.
* required
Your recommendation has been sent successfully.
Send another message.

Description

From concept to final product

Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH offers its customers an integrated system solution

We are a company with over 25 years’ experience developing, manufacturing, and testing highly-reliable precision-engineered components, sub-assemblies, devices, and instruments. The origin of Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH is aviation and aerospace, from where the company has become a reliable and recognised partner for industry and science.

We offer development and design services from concept design to overall production documentation. Using state-of-the-art machines, we produce one-off and volume items with maximum precision and short lead times. For CNC products, we use an integrated CAD/CAM solution, from simple 2½-axis machining to 5-axis machining centers. We have extensive experience in processing of special materials, such as titanium alloys, stainless steel, inconel, invar, kovar, structural materials (CFK, GFK) and plastics (PEEK, torlon).
The use of ultra-modern tactile and optical 3-coordinate measuring machines allows us to measure components with a volume of up to 700 × 1,000 × 660 mm, with an accuracy of up to 1.5 + 3*L/1000 µm.

In terms of environmental simulation and testing, Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH has many years’ experience of performing standard tests and of test engineering, especially for lightweight, aviation, and aerospace components. In our own test lab, our company specialists not only carry out mechanical tests – such as vibration, shock, pyroshock, and centre of gravity – but also advise on the creation of test plans and definition of test procedures. Our test specialists actively collaborate with various environmental-specific bodies and play a crucial role in establishing new test processes and procedures.

As one of Europe’s largest science and technology parks, the Berlin-Adlershof site is an important factor for the on-going development of Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH. Collaboration with the high-tech companies, as well as the high-quality, scientific environment, are two of the main reasons for the successful implementation of complex projects in which the company is involved.

Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH is certified according to DIN EN ISO 9001:2015 and DIN EN 9100:2018.

Services

  • Engineering services and design of fine mechanical and photonic equipment and components
  • Manufacturing services on conventional production facilities and modern CNC machines
  • Environmental simulation (vibration, shock, pyroshock, thermal vacuum tests, thermal tests etc.)
  • Focus on aerospace components, mechanisms, attitude control of small satellites as well as the development and design of satellite busses

Focal areas

Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH

Firma

Albert-Einstein-Str. 12
12489 Berlin
Berlin
Deutschland

Telefon / Fax: anzeigen
Telefon: +49 30 63921000
Fax: +49 30 63921002

Kontaktieren Sie uns

Persönliche Angaben

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
* erforderlich

Ihr Anliegen

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Nachricht senden

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet.
Weitere Nachricht senden.

Link teilen

Empfehlen

Weiterempfehlen von Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH

Trennen Sie mehrere E-Mail-Adressen durch ein Komma voneinander. Die Empfänger erhalten einen Link zu dieser Plattform.

Bitte geben Sie einen gültigen Empfänger an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
* erforderlich
Ihre Empfehlung wurde erfolgreich versendet.
Weitere Nachricht senden.

Beschreibung

Von der Idee zum Produkt

Die Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH bietet ihren Kunden durchgängige Systemlösungen

Wir sind ein Unternehmen mit über 20-jähriger Erfahrung im Bereich Entwicklung, Herstellung und Testung feinwerktechnischer Bauelemente, Baugruppen und Geräte höchster Zuverlässigkeit. Die Wurzeln der Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH liegen in der Luft- und Raumfahrt. Von dort aus hat sich das Unternehmen zu einem verlässlichen und anerkannten Partner für die Industrie und die Wissenschaft entwickelt.

Wir bieten Entwicklungs- und Konstruktionsdienstleistungen vom Konzeptdesign bis zur kompletten Fertigungsunterlage. Auf modernsten Maschinen fertigen wir mit höchster Präzision in kurzen Durchlaufzeiten Unikate und Serien. Für den CNC-Bereich, von der einfachen 2½-Achs-Bearbeitung bis hin zu 5-Achs-Bearbeitungszentren, bedienen wir uns einer durchgängigen CAD/CAM-Lösung. Wir können auf umfassende Erfahrung bei der Bearbeitung von Sonderwerkstoffen wie Titanlegierungen, Edelstahl, Inconel, Invar, Kovar, Strukturwerkstoffen (CFK, GFK) und Kunststoffen (PEEK, Torlon) verweisen.

Der Einsatz von hochmodernen taktilen und optischen 3-Koordinaten-Messmaschinen ermöglicht uns Messungen von Werkstücken mit einem Volumen von bis zu 700 x 1000 x 660 mm mit einer Genauigkeit von bis 1,5 + 3*L/1000 µm.

Im Bereich Umweltsimulation und Test hat die Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH langjährige Erfahrungen in der Durchführung von Standardtests und im Testengineering, vor allem im Bereich von Leichtbau- sowie Luft- und Raumfahrtkomponenten. Im hauseigenen Testlabor führen die Spezialisten unseres Unternehmens nicht nur die mechanischen Prüfungen, beispielsweise Vibration, Schock, Pyroschock und Center of Gravity, durch, sondern beraten auch bei der Erstellung des Testplanes und der Festlegung der Testprozeduren. Unsere Testspezialisten arbeiten aktiv in verschiedenen umwelttestspezifischen Gremien mit und sind entscheidend an der Etablierung neuer Testverfahren und -prozeduren beteiligt.

Der Standort Berlin-Adlershof, als einer der größten Wissenschafts- und Technologieparks Europas, ist für die Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH ein wichtiger Faktor für die kontinuierliche Entwicklung. Die Zusammenarbeit mit den hier ansässigen Hochtechnologieunternehmen sowie ein hochrangiges, wissenschaftliches Umfeld sind zwei der Grundlagen für die erfolgreiche Realisierung komplexer Projekte, an denen das Unternehmen beteiligt ist.
Die Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH ist nach DIN EN ISO 9001:2008 sowie nach DIN EN 9100:2010 zertifiziert.

Leistungen

  • Engineeringleistungen und Konstruktion für feinmechanische und photonische Ausrüstungen und Komponenten
  • Fertigungsleistungen auf konventionellen Produktionsanlagen und modernen CNC-Maschinen
  • Umweltsimulation (Vibration, Schock, Pyroschock, TV-Tests, Thermaltests etc.)
  • Fokussierung auf Raumfahrtkomponenten, -mechanismen, Lageregelung von Kleinsatelliten sowie Entwicklung und Bau von Satellitenbussen

Handlungsfelder