Beuth Hochschule für Technik Berlin, Fachbereich Informatik und Medien

Firm

Luxemburger Str. 10
13353 Berlin
Berlin
Germany

Phone / Fax: show
Phone: +49 30 45042836
Fax: +49 30 4504662836

Contact Us

Personal information

Please enter your first name.
Please enter your last name.
* required

Your request

Please enter a message.

Send message

Your request has been sent successfully.
Send another message.

Share link

Recommend

Recommendation of Beuth Hochschule für Technik Berlin, Fachbereich Informatik und Medien

Divide various addresses by comma. The recipients will get a link to this platform.

Please enter a valid recipient.
Please enter a valid email address.
Please enter a message.
* required
Your recommendation has been sent successfully.
Send another message.

Description

Map-based Mobile Services

In local public transport and waste disposal logistics

Precise, interactive maps, reliable route algorithms and GPS location tracking are the basis for digitising previously analog processes in transport and logistics.

A team at the Department of Computer Science and Media at the Beuth University of Applied Sciences in Berlin is developing innovative solutions for map-based services that can be used flexibly in a range of transport and logistics applications.

In cooperation with the company BT Berlin Transport GmbH, the team has taken everyday work processes in public transport, such as accident and repair reports, which have until now involved bus personnel submitting paper documents at the depot, and moved these communications to the Smartphone. This not only makes things easier for bus drivers, management receives timely, reliable data – data that can be supplemented by important visual and audio information. An interactive, 3D map application - currently under development - is being used to communicate route knowledge around the streets of Berlin. In addition to showing the various bus routes operated by BVG (the principal Berlin public transport operator), the app shows a panoramic view of bus stop approaches. The app is also suitable for navigation purposes.

The field of waste disposal logistics – like public transport – is distinguished by having certain routes that require servicing at regular intervals. In addition, the payloads need to be controlled in terms of quantity and content. Effective daily management of a fleet of garbage trucks en route to their dumping grounds is not only an operational requirement, but it also contributes to easing road congestion. Extensive data from various mobile and stationary sources are easily visualised by the planners, ideally within a map application at a multi-person workstation. Large-scale, multi-touch displays are ideal for this. Integrating multiple, heterogeneous data sources and providing geo-referenced logistical information on multi-touch displays calls for completely new IT concepts. In cooperation with the Gesellschaft für Informationssysteme und Prozessautomation mbH (GIPA), universally usable gesture and interaction concepts are being developed for intuitive, situationally guided, touch-sensitive and non-contact surface control systems.

Services

  • Map-based client-server applications for heterogeneous mobile and stationary data sources
  • General-purpose gesture and interaction concepts for touch-sensitive and non-contact surface systems
  • Usability studies of map-based applications (apps in particular)

Beuth Hochschule für Technik Berlin, Fachbereich Informatik und Medien

Firma

Luxemburger Str. 10
13353 Berlin
Berlin
Deutschland

Telefon / Fax: anzeigen
Telefon: +49 30 45042836
Fax: +49 30 4504662836

Kontaktieren Sie uns

Persönliche Angaben

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
* erforderlich

Ihr Anliegen

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Nachricht senden

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet.
Weitere Nachricht senden.

Link teilen

Empfehlen

Weiterempfehlen von Beuth Hochschule für Technik Berlin, Fachbereich Informatik und Medien

Trennen Sie mehrere E-Mail-Adressen durch ein Komma voneinander. Die Empfänger erhalten einen Link zu dieser Plattform.

Bitte geben Sie einen gültigen Empfänger an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
* erforderlich
Ihre Empfehlung wurde erfolgreich versendet.
Weitere Nachricht senden.

Beschreibung

Kartenbasierte, mobile Dienste

im öffentlichen Personennahverkehr und in der Entsorgungslogistik

Exakte, interaktive Karten mit zuverlässigen Routenalgorithmen und die Standorterfassung mittels GPS sind die Grundlage für die Digitalisierung vormals analog umgesetzter Arbeitsprozesse in Verkehr und Logistik.

Ein Team im Fachbereich Informatik und Medien der Beuth Hochschule für Technik Berlin arbeitet an innovativen Lösungen für kartenbasierte Dienste, die flexibel für verschiedene Anwendungsbereiche in Verkehr und Logistik einsetzbar sind.

Mit dem Berliner Unternehmen BT Berlin Transport GmbH wurden alltägliche Arbeitsprozesse wie Unfall- oder Reparaturmeldungen, für die früher ein Papierdokument vom Busfahrpersonal im Betriebshof abzugeben war, auf die Kommunikation per Smartphone umgestellt. Dadurch werden nicht nur die Busfahrerinnen und Busfahrer entlastet, sondern die Verwaltung erhält zeitnah zuverlässige Daten, die zusätzlich um wichtige Bild- und Audioinformationen ergänzt werden können. Zur Vermittlung von Streckenkenntnissen im Berliner Straßenverkehr dient eine in Entwicklung befindliche, interaktive 3D-Karten-Anwendung. Neben dem Verlauf der verschiedenen von der BVG betriebenen Buslinien können Haltestellenanfahrten in Panoramaansicht betrachtet werden. Diese App eignet sich ebenso zur Navigation.

Der Bereich der Entsorgungslogistik zeichnet sich dadurch aus, dass es wie im Personennahverkehr Routen gibt, die in regelmäßigen Abständen zu bedienen sind. Zusätzlich sind jedoch die Beladungen sowohl mengenmäßig als auch inhaltlich zu steuern. Eine effektive, tägliche Disposition der verschiedenen Müllfahrzeuge zu ihren Abladeplätzen ist nicht nur eine betriebliche Anforderung, sondern trägt auch zur Entlastung des Straßenverkehrs bei. Die zahlreichen Informationen aus verschiedenen mobilen und stationären Datenquellen sind in der Disposition zu visualisieren, idealerweise als Kartenanwendung für einen Mehrpersonenarbeitsplatz. Großflächige Multi-Touch-Displays sind dafür gut geeignet. Die Integration zahlreicher heterogener Datenlieferanten und das georefenzierte Disponieren auf Multi-Touch-Displays erfordern völlig neue IT-Konzepte. In Zusammenarbeit mit der Berliner Gesellschaft für Informationssysteme und Prozessautomation mbH (GIPA) werden universell nutzbare Gesten- und Interaktionskonzepte für intuitiv handhabbare, situativ geführte, berührungssensitive sowie berührungslose Oberflächenbediensysteme entwickelt.

Leistungen

  • Kartenbasierte Client-Server-Anwendungen für heterogene mobile und stationäre Datenquellen
  • Universell nutzbare Gesten- und Interaktionskonzepte für berührungssensitive sowie berührungslose Oberflächensysteme
  • Usability-Untersuchungen von kartenbasierten Anwendungen, speziell Apps