TelematicsPRO e. V.

Firma

Helmholtzstr. 2-9
10587 Berlin
Berlin
Deutschland

Telefon / Fax: anzeigen
Telefon: +49 30 39902320
Fax: +49 30 39902322

Kontaktieren Sie uns

Persönliche Angaben

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
* erforderlich

Ihr Anliegen

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Nachricht senden

Ihre Anfrage wurde erfolgreich versendet.
Weitere Nachricht senden.

Link teilen

Empfehlen

Weiterempfehlen von TelematicsPRO e. V.

Trennen Sie mehrere E-Mail-Adressen durch ein Komma voneinander. Die Empfänger erhalten einen Link zu dieser Plattform.

Bitte geben Sie einen gültigen Empfänger an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
* erforderlich
Ihre Empfehlung wurde erfolgreich versendet.
Weitere Nachricht senden.

Beschreibung

Die Zukunft hat begonnen

TelematicsPRO e. V. – die europäische Telematikgesellschaft

Der Verein TelematicsPRO e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Telematik bekannt zu machen und Anwendungen daraus zu unterstützen. Der Vereinssitz mitten in Berlin sieht aus wie ein normales Büro; doch es weht ein innovativer Wind durch die Räume. Wenn sich Mitglieder treffen und die nächsten Projekte planen, dann sind sie in ihrem Element. Es fallen Begriffe wie Maut, Mobilität und innovative Technologien.

Was bedeutet der Begriff Telematik genau?
Telematik ist zusammengesetzt aus den Worten Telekommunikation und Informatik. Und so wenig greifbar wie der Begriff ist, so weitverbreitet sind inzwischen Anwendungen, die Telematik beinhalten. Überall dort, wo Kommunikation und Technik zusammenkommen, ist Telematik mit im Spiel. Smartphones sind das Paradebeispiel für telematische Anwendungen. Aber auch Verkehrsleitsysteme oder das Prinzip der Lkw-Maut auf deutschen Autobahnen funktionieren nur mithilfe telematischer Anwendungen.

Welche Vorteile bringt Telematik dem Nutzer?
Der Blick auf Kosten und Nutzen solcher Anwendungen verrät: Langfristig können telematische Anwendungen richtig Geld sparen. Denn mit intelligenter Software werden Strukturen und Abläufe optimiert und vernetztes Arbeiten ist weniger zeitaufwendig. TelematicsPRO begleitet seit 17 Jahren Projekte, die das Ziel verfolgen, unser Leben durch intelligente Techniklösungen zu erleichtern.

Was macht TelematicsPRO?
Mehr als 80 Mitglieder engagieren sich in interessanten Projekten. So wurde unter anderem das Konzept des mobilen Parkens von TelematicsPRO begleitet. Was vor fünf Jahren noch undenkbar war, ist heute Alltag: An Parkautomaten mit dem orangen mobil-parken.de-Sticker bezahlt man ganz einfach per Handy.

Wie sieht die Zukunft aus?
Als Plattform für Fragen, Diskussionen und Antworten bietet TelematicsPRO ideale Voraussetzungen für alle Akteure aus Politik, Verwaltung und Privatwirtschaft.

Leistungen

  • Unterstützung von Projekten und Produkten sowie Schaffung von Prozessen, die für die Gestaltung der gesellschaftlichen Mobilitätsbedürfnisse bedeutend sind
  • Durchführung von politischen Workshops, parlamentarischen Fachgesprächen und Abenden